· 

DIY + kostenloses Schnittmuster - Wie mache ich ein Baby Mobile aus Filz und Holzring selber?

Ihr wollt nix mehr verpassen?

Dann klick hier:  Lass dich inspirieren und entdecke dein KREATIVES-ICH


Alle meine Werkzeuge/Materialien die ich regelmäßig verwende, sowie meine Favoriten & Highlights findet ihr hier aufgelistet. 

 

Wenn Nachwuchs ansteht im Freundes- oder Familienkreis, dann kommt die Frage auf, was schenke ich? Natürlich ist es kein Zwang etwas zu schenken, aber ich persönlich mache immer gerne eine Kleinigkeit und schenke etwas, einfach weil es mir selber Freude bereitet :)

 

Vielleicht habt ihr auch vor, mal so ein Baby Mobile selber zu machen? Dazu braucht ihr gar nicht viel, außer ein bisschen Geduld und etwas Geschick.

Nun gab es im Kreise Nachwuchs und ich wollte mich mal an ein Baby Mobile wagen. Gesagt getan. Ich hab mir ein paar Tierchen ausgedacht, Papierschnittmuster dazu entworfen, Materialien bestellt und mich einfach ran gewagt. 

 

Außerdem habe ich für euch die kleinen Tiere als Schnittmuster entworfen, sodass ihre diese per Vorlage ganz einfach nachmachen könnt!

Einfach downloaden und beim Ausdruck auf die 100% Einstellung achten. Nur noch ausschneiden und los gehts!


Das Schnittmuster darf NICHT für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Sondern nur privat.

Download
Schnittmuster Baby Mobile Tiere
Baby_Mobile_Schnittmuster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.5 KB

Was ihr benötigt:

Den Filzstoff habe ich in 1mm Stärke genommen. Da könnt ihr selber schauen, welche Stärke ihr am besten verarbeiten wollt. Und je nachdem, welche Tiere oder was ihr an das Mobile hängen wollt, könnt ihr entsprechende Farben kaufen. Ich habe die viel Farben wie oben genommen, für Pinguin, Wal und Orca.


Für den Pinguin, Wal und Orca habe ich mir dann Papierschnittmuster gezeichnet, diese ausgeschnitten und jeweils auf den Filzstoff übertragen.

Die einzelnen Teile habe ich dann mit einer Nadel und dem Stickgarn von Hand vernäht. Unten habe ich jeweils immer eine Öffnung gelassen und die kleinen Tierchen mit Füllwatte gefüllt. 


Bei eurer Tierauswahl lasst euch ruhig ein wenig von Pinterest oder anderen Plattformen inspirieren. Vielleicht wollt ihr ja ein bestimmtes Thema aufgreifen für das Mobile? Dem sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich zusätzlich zu den drei Tierchen noch für Wolken und Berge entschieden. Damit das Mobile nicht komplett mit Tieren überfüllt ist.

 

Wenn ihr alle Tiere und Formen fertig habt, müsst ihr euch nur noch für eine Anordnung entscheiden und diese dann zusammen nähen und am Bambusring befestigen. Ich habe das Stickgarn genommen, um die einzelnen Teile miteinander zu verbinden. Für die Aufhängung oben am Ring habe ich die Baumwollkordel genommen, damit es etwas fester ist.

 

Ihr sucht noch nach einer Bastelidee für euch und eure Kinder? Dann schau HIER

 

Ich bin gespannt für welche Tierchen ihr euch entscheidet? :) Eure Ergebnisse könnt ihr gerne auf Instagram mit mir teilen @handwerksprodukt und den Hashtag #diybyhandwerksprodukt verwenden - ich schau sie mir gerne an.

Hinweis: die mit * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr einen Kauf durch diesen Link tätigt, erhalte ich eine geringe Provision, die mich und meinen Blog unterstützt. Danke für deine Wertschätzung :) Werbung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kariko (Sonntag, 14 Januar 2024 10:15)

    sehr hübsch dass Mobile!
    LG

  • #2

    Janina (Donnerstag, 18 Januar 2024 13:18)

    Hallo kariko.

    Vielen lieben Dank für deine Worte :)
    Grüße,
    Janina.