· 

DIY / Tutorial - Wie näht man eine Bankauflage / Sitzbankbezug mit abgenähten Ecken? Für Anfänger

Ihr Wollt nix mehr verpassen?

Dann klick hier: Lass dich inspirieren und entdecke dein KREATIVES-ICH


Alle meine Werkzeuge/Materialien die ich regelmäßig verwende, sowie meine Favoriten & Highlights findet ihr hier aufgelistet. 

 

Benötigt ihr eine Bankauflage für eure Gartenbank oder die Eckbank in der Küche? Genau deshalb, habe ich ein DIY für euch, dieses mal sogar relativ einfach für Anfänger geeignet. Seid ihr schon fortgeschrittener im Nähen? Dann kann ich euch auch das DIY für eine Bankauflage mit abgestepptem Boden empfehlen. Blogbeitrag dazu gibts Hier.

Nun aber los, lasst uns starten!

 

Was ihr benötigt:

  • Nähmaschine * <- Ich nutze diese Industrienähmaschine (sicher nur was für dich, wenn du etwas tiefer in die Tasche greifen willst und öfters nähst)
  • Kettelmaschine / Overlock * <- Ich nutze diese Overlock
  • Schaumstoff * <- z.B. hier unterschiedliche Größen
  • Diolenwatte * <- Meterware, wenn man nur wenig braucht
  • Alternative: Diolenwatte * <- ich kaufe gerne diese, 10m, weil ichs öfter brauch
  • Sprühkleber * <- ich bestelle immer den, mein persönlicher Favorit!
  • Alternative: Sprühkleber *: der ist auch top, und nehme ich mit, wenn ich im Baumarkt bin. Bissl günstiger.
  • Endlosreißverschluss  * <- z.B. diesen, 5mm - achtet drauf, ob ihr einen schmäleren (3mm) oder einen breiteren (5mm) möchtet
  • Möbelbezugsstoff * <- meinen gibt es leider nicht mehr, aber dieser ist ähnlich.
  • Schere *, Stecknadeln *, Messhilfe, Nähgarn

Und sollte es euch doch zu viel Arbeit machen, gibt es hier eine fertige Auflage: HIER * (kleiner Tipp zu so einer fertigen Auflage. Meist ist um den Schaumstoff keine Watte und der Bezug wird so aufgezogen. Was häufig dazu führt, dass es nicht sehr schön sitzt. Sollte das so sein, kauft euch etwas Watte und packt den Schaumstoff wie unten in der Anleitung beschrieben ein. Das wirkt wahr Wunder!)

 

Habt ihr alles beisammen? Dann können wir beginnen :) 

Zuallererst legt ihr fest, welche Größe eure Sitzkissen haben soll. Ich habe ein Fertigmaß von B: 85cm x T: 43cm, H: 3cm. Das gewünschte Maß zeichne ich dann auf meine Schaumstoffplatte auf und schneide sie aus. z.B. kann man da ein elektrisches Fleischmesser * (günstige Alternative)  für verwenden,

oder ein Dämmstoffmesser(günstige händische Alternative, nehme ich auch gerne)

ohne eine teure Schaumstoffsäge * (teuer aber einfach gut, wenn man viel Schaumstoff schneidet) kaufen zu müssen.  

 

Euren zugeschnittenen Schaumstoff packt ihr dann in Diolenwatte ein. Einfach zuschneiden und mit dem Sprühkleber * aufbringen. Achtet bitte darauf, dass ihr den Kleber am besten im Freien verwendet und NICHT in geschlossenen Räumen. 

 

Nun folgt der Zuschnitt des Stoffes.

Da dieses DIY für Anfänger geeignet ist, machen wir den Bezug mit abgenähten Ecken. Dafür benötigt ihr nur 2 Zuschnitte. Ihr nehmt euer Fertigmaß (meins 85cm x 43cm) und addiert die Schaumstoffhöhe (meine 3cm) jeweils links und rechts sowie hinten und vorne, also ringsherum zur Hälfte dazu (in meinem Fall 1,5cm umlaufen). Dazu addiert ihr dann noch die Nahtzugabe von 1cm, auch umlaufend. Daraus ergibt sich euer Zuschnittmaß (in meinem Fall 90cm x 48cm) An meinem Beispiel sieht das wie folgt aus: Breite: 85cm + 1,5cm + 1,5cm + 1cm + 1cm = 90cm; Tiefe: 43cm + 1,5cm + 1,5cm + 1cm + 1cm = 48cm 

Euer errechnetes Maß schneidet ihr also 2x zu. Einmal für oben und einmal für unten. Diese zwei Zuschnitte kettelt ihr dann. Und schon kanns mit dem Nähen losgehen. 

Als erstes nähen wir den Reißverschluss * ein. Falls ihr nicht genau wisst, wie ihr den einnähen sollt, schaut bitte HIER in meinem Beitrag. Dort habe ich detailliert fotografiert, wie ihr den einnähen könnt. Und wie ihr den Endlosreißverschluss einfädelt, seht ihr HIER in meinem Beitrag. Habt ihr den Reißverschluss also nun eingefädelt und eingenäht, habt ihr quasi schon die halbe Miete ;) Als nächstes näht ihr die letzten drei Seiten einmal umlaufen zusammen. Beachtet eure Nahtzugabe. 


Jetzt habt ihr schon fast einen fertigen Bezug. Nun wollen wir aber noch die Höhe schaffen für euren Saumstoff, damit der Bezug auch ordentlich sitzt. Dazu nehmt ihr euch die erste Ecke und zieht sie auseinander, sodass die Nahtzugaben aufeinander liegen.


Nun nehmt ihr eure Messhilfe und legt diese auf der Ecke an. Beachtet, dass ihr eure Höhe findet. In meinem Fall muss ich die 3cm markieren. Wenn eure Schaumstoffhöhe anders ist, müsst ihr eure Höhe markieren, damit die abgenähte Ecke auch die angepasste Höhe bekommt. Habt ihr dies angezeichnet, näht ihr die Ecke ab. Achtet bitte darauf, dass die Nahtzugaben gut übereinander liegen. Umso genauer ihr dort arbeitet umso schöner werden eure Ecken.


Ist die Ecke abgenäht, schneidet bis auf ca 0,5cm den Rest ab, sonst habt ihr zu viel Material in den Ecken nachher. Das wiederholt ihr bei allen Ecken. Wenn ihr das erledigt habt, seid ihr auch schon so gut wie fertig. Dreht euren genähten Bezug um und arbeitet die Ecken einmal schön aus. 


Jetzt folgt der schönste Part :) Nehmt euren Bezug und bezieht euren Schaumstoff. 


Und sollte es euch doch zu viel Arbeit machen, gibt es hier eine fertige Auflage: HIER *

 

Und, war das jetzt schwierig? Ich glaube als Nähanfänger ist die Variante mit abgenähten Ecken die einfachste und verständlichste. Wenn ihr euren Sitzkissenbezug für eure Bankauflage mit dieser Anleitung selber genäht habt, dürft ihr mich gerne auf Instagram verlinken @handwerksprodukt - ich schau mir gerne eure Ergebnisse an :) 

Hinweis: die mit * markierten Links sind Affiliate-Links. Dadurch erhalte ich eine geringe Provision, die mich und meinen Blog unterstützt. Euch entstehen keine Zusatzkosten. Werbung

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    Susan (Samstag, 17 April 2021 14:32)

    Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich möchte die Polster meiner Hollywoodschaukel neu beziehen. Ich denke mit deiner Anleitung werde ich es schaffen. LG

  • #2

    Janina (Montag, 19 April 2021 08:53)

    Hallo Susan.

    Das freut mich wirklich sehr, wenn dir die Anleitung gefällt.
    Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, und freue mich, wenn du diese mit mir teilen würdest (Instagram, Facebook, Mail)
    Grüße und gutes Gelingen :)

  • #3

    Kathrin (Montag, 26 April 2021 09:12)

    Ich bin beeindruckt, endlich eine Anleitung , welche nicht so umständlich erklärt wird. Ich glaube ich werde mich heute gleich an die Arbeit machen . Im Keller warten ganz viele alte , bunte Kissen und Polster auf mich. Wenn’s was wird , dann schicke ich mal ein Bild rum .

  • #4

    Janina (Dienstag, 27 April 2021 07:02)

    @Kathrin
    Das freut mich zu hören.
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt und viel Spaß beim Nachnähen :)
    Gruß

  • #5

    Julia (Samstag, 09 Oktober 2021 10:33)

    Vielen Dank für das tolle Tutorial, ich werde es für unsere neuen Bankauflagen nutzen.
    Mir ist nur nicht klar, ob ich das Volumen der Watte auch noch mit auf die Höhe des Schaumstoffes rechnen muss. Wenn ich den Schaumstoff damit eingepackt habe, ist es doch sicher als die eigentlichen drei cm, oder? Kannst du mir hier bitte weiterhelfen? Vielen Dank und liebe Grüße,
    Julia

  • #6

    Janina (Sonntag, 10 Oktober 2021 10:07)

    Hallo Julia.
    Das freut mich, dass du mit dem Tutorial deine Bankauflagen nähen möchtest :)
    Die Watte musst du nicht zur Höhe dazu rechnen. Da es ein Volumenvlies ist, lässt es sich gut eindrücken. Dadurch, dass du es nicht dazurechnest, liegt der Bezug nachher richtig schön satt um den Schaumstoff. Wenn du das dazu rechnen würdest, dann wäre der Bezug wieder etwas locker.
    Bin gespannt auf dein Ergebnis :)
    Grüße
    Janina.

  • #7

    Michaela (Freitag, 24 Dezember 2021 07:39)

    Ich habe Deinen Beitrag gerade gesehen. Tolle Anleitung! Zumindest in der Theorie für mich sehr verständlich
    Danke dafür!
    Da ich tatsächlich Anfängerin bin (bis jetzt ein Kissen mit Hotelverschluss und Utensilos �) habe ich nur eine normale Nähmaschine und keine Overlock. Brauche ich diese unbedingt?
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten �
    M

  • #8

    Janina (Mittwoch, 29 Dezember 2021 07:38)

    Hallo Michaela
    Theoretisch brauchst du keine Overlock.
    Das "einfassen" um die Stoffkante macht man, damit es 1. besser aussieht und 2. damit der Stoff beim Waschen nicht ausfranst.
    Manchmal verwendet man ja aber eh Stoffe, die nicht fransen, da braucht man das dann auch nicht ketteln.
    Also wenn du keine Overlock hast, dann mach es einfach ohne :)
    Grüße, und viel Spaß.

  • #9

    Bernier (Samstag, 05 Februar 2022 17:10)

    Merci! Si seulement j'avais vu ce tuto avant! Mon fils m'a demandé de lui refaire ses housses et j'ai galéré pas possible!

  • #10

    Kim (Sonntag, 06 Februar 2022 23:28)

    Tolle Anleitung, danke! Die wird nachgenäht :) Könntest du mich noch aufklären, wofür es die Watte braucht? Zum Erhöhen ist die ja nicht da, weich genug sollte ja auch der Schaumstoff sein - welchen Zwecke hat die Watte dann? Danke!

  • #11

    Janina (Dienstag, 08 Februar 2022 16:46)

    Hallo Kim.

    Die Watte kommt um den Schaumstoff, damit du deinen Bezug nachher gut drüber ziehen kannst. Und zum anderen, damit der Stoff bei der Benutzung nicht zu schnell abnutzt. Wenn er auf dem Schaumstoff direkt liegt, dann scheuert der durch die Nutzung eher, wie wenn die Watte noch drum ist.
    Und es sieht auch deutlich besser aus, wenn eine Diolenwatte um den Schaum ist :)
    Viel Spaß beim Nachnähen, bin auf dein Ergebnis gespannt :)

  • #12

    Astrid (Sonntag, 20 März 2022 12:33)

    Hallo Janina,
    ist deine Berechnung beim Zuschnitt für die Höhe richtig? Müssten es nicht 4 x 1,5 cm hinzugegeben werden.?
    Oder sehe ich das falsch?

    LG Astrid

  • #13

    Janina (Sonntag, 20 März 2022 13:29)

    Hallo Astrid.
    Du musst an jeder Kante natürlich 1,5cm + 1cm Nahtzugabe zugeben. Damit du umlaufend die 1,5cm (halbe Höhe) hast.
    Steht aber so auch oben. Vllt ist es nur nicht gut genug beschrieben von mir?
    Gruß

  • #14

    Andrea (Samstag, 21 Mai 2022 20:13)

    Hallo Janina, erstmal vielen Dank für dieses ganz klare Tutorial zum Nähen einer Bankauflage. Eine Frage habe ich aber: Kommst das Vlies nur auf die Sitzfläche oder auch nach unten, oder ganz rum?
    Beste Grüße aus dem Norddeutschen, Andrea

  • #15

    Janina (Sonntag, 22 Mai 2022 06:57)

    Hallo Andrea.
    Das Volumenvlies kommt komplett um den Schaumstoff rum. Also von allen Seiten.
    Viel Spaß beim Nähen :)
    Gruß

  • #16

    Andrea (Sonntag, 22 Mai 2022 11:46)

    Die Antwort auf meine vorherige Frage hattest du bereits bei anderen beantwortet. Brauche ich besonderes Garn oder eine andere Nadel wenn ich dafür Markisenstoff nehmen? Oder ist dieser Stoff ungeeignet?

  • #17

    Elke (Dienstag, 21 Februar 2023 06:46)

    Hallo Andrea, ganz tolle Beschreibung mit den Bildern kann man das super nachvollziehen , vielen Dank. Ich habe noch nie genäht aber nun werde ich die Bankauflagen selbst nähen, das schaff ich mit deiner Anleitung sicher.

  • #18

    Corinna (Sonntag, 26 Februar 2023 15:42)

    Danke für die tolle Anleitung.
    Warum muss ich den Schaumstoff noch in Polstervlies einwickeln?

  • #19

    Luise (Sonntag, 26 März 2023 11:24)

    Hallo Janina, kann man die abgenähten Ecken auch bei 9cm Dicke/Schaumstoff machen?

  • #20

    Janina (Dienstag, 28 März 2023 09:59)

    Hallo Luise.
    Sorry für die späte Antwort.
    Du kannst das auch mit 9cm Höhe des Schaumstoffes machen.
    Du musst nur den Schnitt auf deine Schaumhöhe anpassen, dann geht auch das :)

    Liebe Grüße und viel Spaß

  • #21

    Marlene (Donnerstag, 30 März 2023 21:59)

    Vielen Dank für die einfache, Schritt für Schritt Anleitung. War sehr hilfreich für mich.
    Ich freue mich am Ergebnis!
    Dankeschön�

  • #22

    Tine (Samstag, 24 Juni 2023 21:06)

    Herzlichen Dank für die wunderbare Anleitung! Meine Auflage ist perfekt geworden!!!

  • #23

    Gabi.W (Freitag, 29 Dezember 2023 22:44)

    Hey super Erklärung,danke schön. �����

  • #24

    Maria (Mittwoch, 17 Januar 2024 14:23)

    Hallo, wer kann mir sagen wo kann man Esssitztbank neu Bezug nähen lassen, in Meppen Umgebung.

  • #25

    Janina (Donnerstag, 18 Januar 2024 13:13)

    Hallo Maria.
    Google doch mal nach Raumausstattern in deiner Nähe. Die können das ganz wunderbar machen, falls du es nicht selber machen möchtest ;)
    Grüße,
    Janina.

  • #26

    Janina (Donnerstag, 18 Januar 2024 13:19)

    Hi Gabi.

    Ich danke dir und freue mich, wenn die Erklärung dir geholfen hat :)

    Gruß,
    Janina