· 

DIY / Tutorial - mobiler Sonnenschirmständer mit Rollen selber bauen - kostenlose Anleitung

Anzeige / Werbung

letzte Aktualisierung: Juli 2024


In dieser kostenlosen Anleitung, zeig ich dir, wie du einen mobilen Sonnenschirmständer mit Rollen selber bauen kannst.


Du hast Bock auf GARTEN und ERNTEN?

Dann könnte HIER - der Beetplan zum Nachwachsenden Beet * etwas für dich sein.

Ich liebe die Gartensaison. Die eigene Ernte schmeckt einfach immer am besten.


 

Überall geistert mir so ein mobiler Sonnenschirmständer durch Pinterest, dass ich unbedingt auch einen bauen wollte. Denn sind wir mal ehrlich, wirklich schick sieht so ein Ständer nicht aus? Und handlich ist es auch nicht. 

 

Wir haben eine große Terrasse und sehr viel Sonne den ganzen Tag über, sodass ich den Sonnenschirm gerne auch mal schnell von A nach B schieben möchte. Also bauen wir einfach einen!

 

Wir haben übrigens DIESEN Sonnenschirm *

 

Du benötigst:

Vorweg: Mess deinen Sonnenschirmständer aus, und errechne, wie groß die Unterkonstruktion sein muss, sodass der Fuß dort aufgeschraubt werden kann. Hast du das festgelegt? Dann kannst du das passende Holz mit den passenden Maßen für dich raussuchen. 

Vielleicht hast du ja auch noch alte Balken zuhause, die du dafür nehmen könntest? Ist auf jeden Fall billiger.

 

Wir haben vorab, unseren Fuß noch mit einem Metall Schutzlack besprüht *, weil er schon am rosten war.


Bau dir die Unterkonstruktion zusammen. Verbinde sie mit Winkelverbinder zur Stabilität und bring deine Schwerlastrollen an. Die schraubst du einfach drunter. 

Wenn du die Unterkonstruktion gebaut hast, kannst du deinen Schirmständer auf das Holz schrauben. Bei den meisten hat der bereits Löcher um ihn schrauben zu können. Lege auch gleich deine Beschwerungsplatten mit ein, damit dein Sonnenschirmständer auch genug Gewicht hat, um nicht Umzukippen. 

 

Sobald du das hast, musst du für deinen Schirm individuell ausmessen, welche Höhe und Größe du für die Oberkonstruktion benötigt. Wir bauen uns quasi einen "Deckel", den wir überstülpen, bzw. aufsetzen wollen. Dafür musst du darauf achten, dass du den Rahmen der Oberkonstruktion so baut, dass der Rahmen zum Teil auf der Unterkonstruktion aufliegt und zum Teil etwas drüber raus geht.

Wenn die Oberkonstruktion verschraubt ist, nimmst du deine Douglasie, schneidest sie zu und verschraubst sie darauf. Lass sie oben soweit rüber stehen, dass du seitlich die Douglasie bündig anbringen kannst.

Um die oberen Bretter zu verstärken, haben wir von unten Flachverbinder aus Metall angebracht. Die Verkleidung für den Sonnenschirmständer verleitet dazu, sich mal kurz drauf zu setzen oder drauf zu legen. Daher sollte sie gerne ein wenig aushalten. 

Hier auf dem linken Bild kannst du auch nochmal schön sehen, dass die Douglasie außen über den Rahmen der Oberkonstruktion hinausgeht. Damit sie den Teil der Unterkonstruktion auch ordentlich abdeckt und es optisch gut ausschaut. 

 

In der Mitte musst du natürlich die Douglasienbretter so kürzen, dass du mittig eine Öffnung für den Ständer hast.

Nun kannst du deine komplette Oberkonstruktion, also den "Deckel" überstülpen und den Sonnenschirm wieder einstecken. Und so schaut das Ergebnis aus :)

 

Das Holz haben wir noch mit der oben genannten Lasur gestrichen, damit das Holz geschützt ist und auch optisch etwas her macht.

 

Willst du mehr Einblick in den Prozess oder hast ihn sogar nachgebaut? Dann verlink mich gerne auf Instagram.



 Werbung. Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Dadurch erhalte ich unter Umständen eine geringe Provision, die mich und meine Arbeit unterstützt. Euch entstehen keine Zusatzkosten. Danke dir für deine Wertschätzung. 

Alle genannten Marken und Favoriten spiegeln meine persönliche Meinung wider.

Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verläufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Doris (Sonntag, 28 Juli 2024 17:23)

    Tolle Idee, ich denke, das könnten wir schaffen�.
    Hast du in die Konstruktion auch Steinplatten rein gelegt, bzw. könnte man das machen?
    LG aus Österreich

  • #2

    Janina (Sonntag, 28 Juli 2024 17:55)

    Hallo Doris.

    Das könnt ihr gewiss schaffen :)

    Danke dir für deine Rückmeldung. Ich habe tatsächlich diese Beschwerungen, die mir Wasser gefüllt sind, mit eingelegt. Damit es auch gewiss nicht abhebt.
    Leider habe ich keine Bilder davon gemacht. Ich dachte, ich hätte es erwähnt im Text, aber das muss ich dann noch ergänzen :)

    Viel Spaß beim Nachbauen. Sag mir gerne wie’s geklappt hat.
    Grüße.